WOGEBE Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg e.G. Trier

Menschen und Häuser im Stadtviertel

Stadtteilentwicklung

Logo WOGEBE


quadrat Aktuelle Projekte



quadrat Bauliche Maßnahmen


Gesamtplanung Umfeld Stadtteilzentrum, Schule, Städtische Ämter (2011-2012)


Bei der Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) wurde vereinbart, ein Gesamtkonzept für die Freiflächen zwischen Thyrsusstraße und Franz-Georg-Straße zu entwickeln, da die unterschiedlichen Anforderungen nur im Rahmen eines Gesamtkonzeptes zu verwirklichen sind.

Folgende Nutzungen sollen in diesem Zusammenhang gestalterisch realisiert werden:
– Attraktive Aufenthalts- und Veranstaltungsfläche im Vorbereich des Stadtteilzentrums (für Bürgerhaus, Hort, Schule)
– Neuordnung des ruhenden Verkehrs, Parkflächen für Stadtteilzentrum und städtische Ämter
– Übungsplatz der Jugendverkehrsschule
– Schulhof und weitere Freiflächen im Zusammenhang mit der Schulkonzeption der Ambrosius-Grundschule

Im Herbst 2011 wurde das Büro BGHplan mit der Erstellung eines Gesamtkonzepts beauftragt. Erste Vorentwürfe wurden mit den Nutzern und Anliegern diskutiert. Die Konzeptionsphase wird im Jahr 2012 abgeschlossen sein, wobei bisher offen ist, wie die Finanzierung einer Umsetzung gesichert werden kann. Bevor es zu einer Konkretisierung und Umsetzung kommen wird, wird über das übliche vorgeschriebene Beteiligungsverfahren hinaus ein öffentlicher Beteiligungsprozess in Gang gesetzt werden, um den Rahmenplan mit weiteren konkreten Ideen und Vorstellungen zu füllen.



quadrat zurück



Impressum | Datenschutz