WOGEBE Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg e.G. Trier

Menschen und Häuser im Stadtviertel

Stadtteilentwicklung

Logo WOGEBE


quadrat Soziale Stadtentwicklung



quadrat Städtebauförderprogramm Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt 2000–2021

Von 2000 bis 2021 war Trier-Nord Programmgebiet des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt“. Die WOGEBE wurde mit der Durchführung des Quartiersmanagements und damit der Programmsteuerung auf Gebietsebene beauftragt.

Mit Hilfe des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt entwickelte sich der benachteiligte Bereich des Stadtbezirks Nells Ländchen in Trier-Nord zwischen 2000 und 2021 erheblich weiter. Durch die finanzielle Unterstützung seitens des Programms konnten städtebauliche Missstände beseitigt sowie weitere positive Entwicklungen in vielen unterschiedlichen Handlungsfeldern in Gang gesetzt und die bereits vorher begonnene Stadtteilentwicklung positiv verstärkt werden. Ohne die Unterstützung des Programms wären die vorwiegend von freien Trägern (Bürgerhaus Trier-Nord; WOGEBE) ab den 1980er Jahren initiierten Entwicklungsprozesse nicht in diesem Ausmaß möglich gewesen und der Stadtteil in seinem Negativimage länger verhaftet geblieben. Das Städtebauförderprogramm beschleunigte die positiven Ansätze und stärkte damit auch die verantwortlichen Akteure, die auch nach Ende des Förderprogramms im Stadtteil aktiv sein werden.

Integriertes Entwicklungskonzept 2009-2015Download (PDF 10,1 mb)

Fortschreibung Integriertes Entwicklungskonzept 2016-2020Download (PDF 6,6 mb)

Dokumentation Soziale Stadt Trier-Nord:
Abschlussbericht Quartiersmanagement Trier-Nord 2001-2021Download (PDF 500 kb)




Impressum | Datenschutz